FAQ
XMAS Special
Während unserem XMAS Special bekommst du zu deiner Bestellung ab einem Einkaufswert von 50 € ein Gratis-Sockenpaar und ab 120 € sogar eine Kindness Totebag im Wert von 45€ dazu 💜.
🚨 Wichtig: Du musst dein Gratisprodukt selbst in den Warenkorb legen.
Wenn du den Mindestbestellwert erreicht hast, wird der Preis des Gratisprodukts automatisch abgezogen – kein Code nötig! Wichtig: Der Code funktioniert nur, wenn der Bestellwert auch nach Abzug des Gratisprodukts noch den Mindestbestellwert (also 50 oder 120€) erreicht.
🎄Lege Produkte im Wert von mindestens 50 € oder 120 € in den Warenkorb.
🧦🎁 Lege zusätzlich 1× Sockenpaar oder 1× Kindness Totebag in den Warenkorb.
💜 Der Preis deines Gratisprodukts wird automatisch an der Kasse abgezogen, sobald der Mindestbestellwert erreicht ist.
Deine Gratisprodukte (Socken oder Kindness Totebag) sind vom Umtausch ausgeschlossen.
💜 Wenn du Artikel retournierst und dein Bestellwert dadurch unter den jeweiligen Mindestwert (50 € / 120 €) fällt, wird der Wert des Gratisprodukts bei der Erstattung abgezogen.
📦 Wichtiger Reminder:
Wenn du etwas retournierst, denk bitte daran, alle Artikel im Retourenportal anzumelden - auch dein Goodie, falls es mit zurückgeht.
Versand
Deutschland:
- Bestellung >50€ = kostenlose Lieferung
- Ansonsten 1.90€
Österreich:
- Bestellung >69€ = kostenlose Lieferung
- Ansonsten 4.90€
Andere EU Länder (inkl. Vereinigtes Königreich und die Schweiz)
- Bestellung >139€ = kostenlose Lieferung
- Ansonsten 8,00€
Innerhalb der EU liefern wir an folgende Länder:
Deutschland, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn
Außerhalb der EU liefern wir in die Schweiz und das Vereinigte Königreich.
Achtung: Bei Lieferungen in die Schweiz und in das Vereinigte Königreich können Einfuhrsteuern und Zollgebühren anfallen, die von dir zu tragen sind.
Innerhalb Deutschlands und in die Schweiz wird deine Bestellung mit DHL versendet. Innerhalb der EU (inkl. Vereinigtes Königreich) wird deine Bestellung mit UPS versendet.
Wir packen deine Bestellung so schnell wie möglich. Innerhalb Deutschlands dauert es typischerweise 2-3 Werktage ab Bestellung, bis deine Basics bei dir sind.
Bei speziellen Launch-Aktionen oder Sendungen ins Ausland kann es ein paar Tage länger dauern.
Sendungen innerhalb Europas dauern ca. 3-5 Werktage ab Bestellung (mit UPS).
Das ist ganz normal und bedeutet, dass das Versandlabel erstellt wurde, dein Paket aber noch nicht im DHL-Depot gescannt wurde. Die Pakete werden in größeren Mengen bei uns abgeholt – da kann es schon mal ein paar Tage dauern, bis sich in der Sendungsverfolgung etwas tut. Keine Sorge! 😊
Wenn sich dein Paket aber schon seit über 5 Tagen nicht bewegt hat, schreib uns gern an customer@popeia.de – wir kümmern uns darum! Danke dir für deine Geduld. 🧡
Die Versandbestätigung kommt automatisch per Mail, sobald dein Paket unser Lager verlässt. Schau am besten mal in deinem Spam-Ordner nach. 😊
Die Bestellbestätigung solltest du direkt nach Abschluss deiner Bestellung erhalten haben. Wenn du beide Mails nicht bekommen hast, ist vielleicht ein kleiner Fehler in deiner E-Mail-Adresse passiert – das kann z. B. passieren, wenn bei PayPal automatisch eine alte oder fehlerhafte Adresse übernommen wurde.
Wenn du zumindest eine der beiden Mails (Bestell- oder Versandbestätigung) bekommen hast, dann stimmt alles – vielleicht ist die andere Mail einfach im Spam gelandet oder der Versand dauert gerade ein kleines bisschen länger.
Keine Sorge, wenn du keine Mail bekommen hast: Schreib uns einfach eine Mail an customer@popeia.de mit dem Namen, unter dem die Bestellung gelaufen ist – wir kümmern uns darum! 🧡
Rückgaberichtlinien
Wir wollen, dass du deine neuen Basics zu 100% liebst. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, kannst du alle Produkte innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden. Alle Infos zu Retouren findest du hier :)
Bei Fragen, schicke uns einfach eine Nachricht an customer@popeia.de
Generell sind die Kosten für die Retoure von dir selbst zu tragen.
Ausnahme: Für popeia Unterwäsche Artikel gilt ein kostenloses Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Bestellung, sofern die Artikel ungetragen sind. Jeder Artikel kommt einzeln in Papier verpackt. Falls du die Artikel anprobierst, bitten wir dich, nur einen Artikel pro Größe zu öffnen. Achtung: Kostenloser Rückversand gilt nur für Bestellungen aus Deutschland.
Du hast die falsche Größe erwischt?
Kein Problem – melde deinen Umtausch einfach über unser Retourenportal an und sende uns die falsche Größe zurück. Den Versand der neuen Größe übernehmen wir.
In Deutschland ist der Umtausch für dich komplett kostenlos – wir übernehmen sowohl die Rücksendekosten als auch den Versand der neuen Größe.
Du möchtest lieber eine andere Farbe oder ein anderes Basic?
Melde deine Retoure im Retourenportal an und such dir dort direkt dein neues Wunschprodukt aus. Ganz easy: Wähle im Retourenportal einfach „Erstattung“ aus und klick dann auf „neues Produkt auswählen“. Der Betrag deiner ursprünglichen Bestellung wird direkt mit dem neuen Produkt verrechnet. Die Versandkosten für dein neues Produkt übernehmen wir.
Innerhalb Deutschlands übernehmen wir die Kosten für das Rücksendelabel.
Bitte melde deine Retoure in unserem Retourenportal an.
Retouren aus Deutschland:
Für Retouren aus Deutschland bieten wir die Option eines kostenpflichtigen DHL Retourenlabels an (4.50 €). Der Betrag wird von der Erstattung automatisch abgezogen. Achtung: Das gilt nur für Bestellungen, die direkt bei uns im Shop getätigt wurden.
Retouren aus der EU, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich:
Bitte sende deine Retoure an die im Retourenportal genannte Adresse. Du kannst dir in unserem Retourenportal ein kostenpflichtiges Versandlabel (zwischen 8-15€ je nach Land) von DHL oder UPS herunterladen. Alternativ, kannst du dich natürlich auch selbst um den Rückversand kümmern und die Decke an die im Retourenportal genannte Adresse senden.
Bitte stelle sicher, dass das Paket als Retoure erkennbar ist, um ggf. Probleme beim Zoll zu vermeiden.
Sobald ein Artikel getragen oder (auch teilweise) gewaschen wurde, können wir ihn leider nicht zurücknehmen. Bitte probiere neue Teile erst einmal trocken an. 🙏
Nach Eingang deiner Retoure in unserem Lager dauert die Bearbeitung bis zu 7 Werktage. Du bekommst automatisch eine Mail, sobald die Rückerstattung erfolgt ist.
Bitte sende deine Retoure an die imRetourenportalgenannte Adresse. Du kannst dir in unserem Retourenportal ein kostenpflichtiges Versandlabel (zwischen 8-15€ je nach Land) von DHL oder UPS herunterladen. Alternativ, kannst du dich natürlich auch selbst um den Rückversand kümmern und die Decke an die im Retourenportal genannte Adresse senden.
Bitte stelle sicher, dass das Paket als Retoure erkennbar ist, um ggf. Probleme beim Zoll zu vermeiden.
Oh no! Das soll natürlich nicht passieren. Aber keine Sorge – wir bekommen das hin! 🙏
Du kannst beides – also sowohl eine Falschlieferung als auch eine Reklamation – ganz easy in unserem Retourenportal anmelden. Darüber bekommst du ein kostenloses Retourenlabel von uns. 😇
Bitte wähle im Portal: "Umtausch (in den gleichen Artikel, wegen falscher Lieferung/Reklamation)" und dann den passenden Grund aus ("Falschlieferung" oder "Reklamation").
Sobald das Teil bei uns angekommen ist, senden wir dir das Richtige bzw. ein Ersatzteil los.
Vielen vielen Dank dir und sorry nochmal! 🧡
Pflege Tipps & Tricks
Man glaubt es kaum, aber das richtige Waschen ist für die Langlebigkeit deiner Kleidung extrem wichtig. Daher haben wir dir hier für unsere Produkte die ideale Waschanleitungen zusammengefasst, damit du möglichst lange etwas von Ihnen hast:
- Socken: Damit du lange was von unseren Socken hast, empfehlen wir ein Waschprogramm mit max. 30 Grad, max. 800 Umdrehungen und Feinwaschmittel zu nutzen. Am besten mit gleichen Farben gemeinsam waschen und auf den Trockner verzichten.
- Wollsocken: Wolle reinigt sich am besten durchs Lüften, deshalb musst du sie nicht nach jedem Tragen direkt waschen. Wenn dann doch ein Waschgang ansteht: Wollwaschprogramm oder Handwäsche bei max. 30 Grad und max. 800 Umdrehungen - natürlich nur mit sanftem Wollwaschmittel. Nach dem Waschen liegend trocknen und ggf. in Form ziehen (kein Trockner!)
- Schal und Beanies: Wir empfehlen unsere Merino-Wollteile am besten gar nicht zu waschen. Lüften wirkt oft wunder! Wenn dann doch ein Waschgang ansteht: Wollwaschprogramm oder Handwäsche (da gehst du auf Nummer sicher...!) bei max. 30 Grad und max. 800 Umdrehungen - natürlich nur mit sanftem Wollwaschmittel. Nach dem Waschen liegend trocknen und ggf. in Form ziehen (kein Trockner!)
- Shirts, Sweaters & Tops: Damit du lange was von unseren Basics hast, empfehlen wir sanftes Waschen bei max. 30 Grad, max. 800 Umdrehungen und Feinwaschmittel zu nutzen. Am besten mit gleichen Farben gemeinsam waschen und auf den Trockner verzichten.
Pro Tipp: Die Basics in einem Wäschesack waschen (so reiben sie nicht an anderen härteren Materialien und bleiben länger soft)
Wir haben einen ausführlichen Size Guide mit Fotos von echten Menschen in verschiedenen Größen für dich vorbereitet.
Zusätzlich gibt es bei all unseren Oberteilen auf der Produktseite einen individuellen Size Guide direkt beim Produkt – super hilfreich beim Auswählen der richtigen Größe!
Über uns
Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen sind uns wichtig. Um zusätzlich Transportweg zu sparen, produzieren wir ausschließlich in Europa. Unsere Socken, Shirts, Sweater und Tops werden in Portugal hergestellt. Unsere Schals und Beanies stellen wir in Deutschland her.
Wir sind Anna und Sara, Gründerinnen von popeia. Anna ist Würzburgerin, Sara gebürtige Schweizerin. Kennengelernt haben wir uns bei The Female Company, doch wir wussten immer schon, dass wir gerne was eigenes aufbauen wollen. Mit popeia möchten wir nicht nur die Gesellschaft zu mehr Empathie bewegen, sondern bessere, nachhaltigere, coolere Basics anbieten. Als wir beim jährlichen Sockenkauf mal wieder vor dem Fast-Fashion Regal standen und gefühlt nur zwischen günstigen Polyestersocken und langweiligen 10er Pack in schwarz auswählen konnten, wussten wir: hier fangen wir an! Mehr zu unserer Mission hier.
Von “Popeye” inspiriert kommt die weibliche Form des Superhelden auch ohne Spinat zu Superkräften. Sie ist eine authentische, empathische Persönlichkeit, die sich für andere einsetzt und Gutes tut.
Ein wichtiger Bestandteil von popeia ist die Spende ans Frauenhaus. Pro Bestellung, die du auf popeia.de tätigst, wird ein frisches Sockenpaar an ein Frauenhaus gespendet. Wir zählen also die Anzahl der Bestellungen und spenden alle paar Monate ein paar Kisten Socken an ein oder mehrere Frauenhäuser.
Du bist ein Concept Store / Fashion Store und möchtest gerne unsere Produkte bei dir anbieten? Schreibe uns hierzu gerne eine Mail an hello@popeia.de und wir starten in eine gemeinsame Zukunft ;)
Du arbeitest im Frauenhaus und möchtest eine Sockenspende erhalten? Schreibe uns hierzu gerne eine Mail an hello@popeia.de und wir können schauen, inwiefern wir euch unterstützen können.
Du möchtest gerne Teil der popeia Produkttester*innen-Community werden und mitbestimmen wie die nächsten Basics aussehen? Schreibe uns hierzu gerne eine Whatsapp an +49 152 59 668 555 und wir laden dich in unsere Community mit ein. Hier entwickeln wir gemeinsam Produkte, testen Produkte und sammeln unser Feedback.
Du bist Creator*in und möchtest gerne mit popeia zusammenarbeiten? Du hast einen Instagram Profil und möchtest gerne unsere Basics testen und deiner Community zeigen? Dann schreibe uns gerne ein E-Mail: hello@popeia.de

